UMWELTMANAGEMENT

Umweltbewusstsein und ressourcenschonendes Verhalten prägen nicht nur unser gesellschaftliches, sondern auch maßgeblich unser unternehmerisches Handeln. Dabei geht es uns nicht nur darum, bestehende umweltrechtliche Vorschriften adäquat umzusetzen, sondern darüber hinaus als verantwortungsvoller Betrieb den Umweltschutz innerbetrieblich weiter voranzutreiben. Nachhaltiges Wirtschaften und ressourcenschonendes Handeln lautet unsere Devise.

Daher haben wir uns entschieden, auf Basis der Norm DIN EN ISO 14001 ein professionelles Umweltmanagement in unsere Firmenstruktur zu überführen und anzuwenden. Dies ist uns erfolgreich gelungen. Seit 2008 liegt eine TÜV-Zertifizierung für unser Umweltmanagementsystem vor und seit 2015 sind wir ebenfalls vom TÜV für unser Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert.

LEITGEDANKEN UNSERER UMWELTPOLITIK

  • Eine umweltorientierte Unternehmensführung ist innovativ, denkt an die Zukunft und stellt alte Lösungen in Frage.
  • Wir setzen uns Umweltziele, um unseren betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern.
  • Bei unseren Produktionsprozessen achten wir darauf, dass mit Energie und Ressourcen sparsam umgegangen wird.
  • Unsere Tätigkeiten werden in Bezug auf deren Umweltwirkungen bewertet und überwacht. Umweltrelevante Daten werden erfasst und es wird analysiert, inwieweit schädliche Umweltwirkungen reduziert werden können.
  • Die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben ist uns nicht nur eine Pflicht, sondern ein wichtiges Mittel, um unseren betrieblichen Umweltschutz sach- und fachkundig zu realisieren.
  • Bei Bedarf beraten wir unsere Kunden, wenn wir umweltschonendere Alternativen in Bezug auf das Produkt, den Fertigungsprozess und die Logistik erkennen.
  • Vorausschauender Umweltschutz dient der Langzeitsicherung unseres Unternehmens. Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird dadurch nicht negativ beeinträchtigt.
  • Der Einsatz bestmöglicher Technik im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeit soll schädliche Umweltauswirkungen minimieren, unfallbedingte Umweltstörungen vermeiden und Unfallfolgen gering halten.
  • Soweit wie möglich wollen wir Abfälle vermeiden. Wo dies nicht möglich, aber wirtschaftlich vertretbar ist, ergreifen wir Maßnahmen zu einer umweltverträglichen Verwertung oder Beseitigung. Dabei reduzieren wir nicht verwertbare Reststoffe soweit wie möglich.
  • Durch Schulung, Information und interne Weiterbildung sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter hinsichtlich des Umweltschutzes. Zusätzlich haben Verantwortungsträger die Möglichkeit, sich extern weiterbilden zu lassen. 

DOWNLOAD ZERTIFIKATE

DIN EN ISO 14001:2015
Deutsch

DIN EN ISO 14001:2015
Englisch

DIN EN ISO 50001:2018
Deutsch

DIN EN ISO 50001:2018
Englisch

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir helfen Ihnen weiter

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen. Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht und werden uns gerne zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Reinhard Weber Management Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit Tel. 02051-6085-213 Fax 02051-6085-285 reinhard.weber@vitz.de

    Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.